Der Bahnhof

Zeit für die Band
Zeit für Musik

Vielleicht geht es Euch wie uns: Neben dem Alltag kommt die Band manchmal zu kurz. Ihr seht Euch nur spät Abends – nach Feierabend. Da fällt es schwer noch kreativ zu sein, neue Ideen zu entwickeln oder ein paar Dinge zu besprechen.
 
Gerade zum Songschreiben, oder einfach mal Zeit zusammen verbringen, eignet sich dieser Ort besonders gut. Und gerade zwischen den Proben entsteht so manche kreative Idee. Aber auch einige anspruchsvolle Aufnahmen sind hier entstanden. Denn obwohl wir nur minimale Technik anbieten ist der Raumklang sehr ausgewogen, eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Selbst versorgen

Jede Band hat ihre eigene Dynamik. Hier könnt ihr Euch selbst so versorgen wie und wann ihr es braucht. Eine Grundausstattung an Öl, Gewürzen etc. ist vorhanden, ein Herd, Kühlschrank, Geschirr, Kochutensilien und ein kleiner Ofen.

Der Aufnahmeraum

Das sogenannte Studio ist das Herz des Hauses. Auf 42 m² (ca.5.20 x 8.00 m) finden 5 Musiker locker Platz. Besonders Schlagzeuger lieben das besondere Raumvolumen, denn mit seiner Raumhöhe von über 5 Metern lassen sich auch laute Schallquellen sicher aufnehmen.

Die gesamte Decke wirkt als Absorber für hohe und mittlere Frequenzen. Eine Wand ist als Diffusor mit Restholz ausgebildet. Außerdem können einige mobile Absorber frei im Raum verteilt werden. So erreichen wir einen ausgewogenen Raumklang bis weit in die tiefen Frequenzen.

Die Regie

Die Regie bietet eine minimale Ausstattung zur digitalen Aufnahme mit Reaper. Über das MIDAS Mischpult können bis zu 32 Spuren parallel aufgenommen werden und über die KRK RP5 RoKit G3 Abhöre kontrolliert werden. Dafür steht eine HP Z420 Workstation Intel Xeon E5-1650 6x 3,20GHz 32GB RAM zur Verfügung. Über das Personal Mixer System von Behringer (Powerplay P16-M) könnt ihr ein praktisches Kopfhörer Monitoring installieren.

Wer lieber mit dem eigenen Equipment aufnehmen möchte, der baut einfach um. Wir verstehen unser Haus als Musikwerkstatt, die individuell genutzt werden kann. So entstanden schon viele kreative Aufnahmelösungen.

Zwischen den Lausitzer Seen

Gerade im Sommer ist der Bahnhof einen Besuch wert. Am Dorfrand gelegen stören wir niemand und können die ganze Nacht in voller Laustärke spielen. Nun ja, die Fenster sollten dabei geschlossen sein.
 
Hinter dem Bahnhof liegt der ehemalige Schienenstrang. Überwuchert und wild, mit vielen Sitzgelegeheiten und einem Grillplatz, alles zu eurer freien Verfügung. Und wer etwas weiter geht: In etwa 800 m Entfernung lädt der Silbersee zum Baden ein.

Ein besonderer Ort

Der Bahnhof war jahrzehntelang ein Ort der Begegnung. Die Vergangenheit ist hier in jedem Winkel zu spüren. Wir haben so wenig wie möglich verändert, weil die Magie erhalten bleiben sollte.

Das hat sich gelohnt. Der Bahnhof ist beliebte Kulisse für Fotos und Videodreh.

Obergeschoss

Im Obergeschoss findet Ihr drei Gästezimmer mit insgesamt 5 Schlafplätzen und ein Gästebad. Alle Zimmer haben Blick auf den See und liegen zum ruhigen Garten. Wobei, ruhig ist es hier sowieso.

Erdgeschoss

Hier befindet sich der Gemeinschaftsbereich mit Essraum, Selbstversorgerküche, Bäder und zwei weitere Zimmer. Der ehemalige Verladebereich mit seinen großen Fenstertüren ist nicht beheizt, kann aber im Sommer je nach Verfügbarkeit genutzt werden (Sommerlounge).

Untergeschoss

Das Studio befindet sich im Untergeschoss, hat durch die doppelte Raumhöhe aber genug Tageslicht aus dem Erdgeschoss. Auch die Regie ist hell genug duch indirekte Beleuchtung. Die anderen Räume befinden sich derzeit noch im Aufbau.